Die Essenz des Lebens

Freiheit ist ein Geschenk Gottes und das natürliche Recht jedes Menschen. Freiheit bedeutet, frei zu denken, für die Erreichung der eigenen Ziele zu leben und das Leben auf eine faire und rationale Weise zu genießen. Es bedeutet, individuelle Überzeugungen zu respektieren und keinen Unterschied zwischen Religion, Menschen, Farbe und Ethnie zu machen. Es bedeutet, dass jeder Mensch frei ist, die Natur und die Schönheit in seinem Land zu genießen. Am Ende ist es eine Utopie, die eine vereinte Welt voller Frieden und Freundschaft sucht.

Textfeld: Foto: Frank Mc Kenna
Foto: Frank Mc Kenna

Freiheit ist die Fähigkeit eigene Entscheidungen zu treffen – als Einzelperson oder in einer Gemeinschaft. Wenn eine Person ihre eigene Entscheidung trifft und sie dabei nicht in ihren Gedanken von einer anderen Person oder Gemeinschaft eingeschränkt wird. Erst dann hat diese Person wirklich die Freiheit der Wahl, der Rede, des Denkens und des Lebens. Ich bin eine muslimische Frau aus Afghanistan und meine Freiheit besitzt eine Grenze. In meiner Heimat wurde mir meine Vorstellung meines Lebens verboten. Doch ich werde für meine eigene, aber auch für die Freiheit und Rechte aller afghanischen Mädchen kämpfen.

Das Bild meines Lebens werde ich selbst zeichnen. Ob das Bild schön wird oder nicht, das liegt in meiner Hand. Ich glaube nicht an das Schicksal. Wenn das Bild, das ich gezeichnet habe, nicht gut war, bedeutet es vielleicht, dass ich keine gute Malerin bin. Doch ich werde üben und es wieder zeichnen. Gott hat mich geschaffen, um frei und glücklich zu sein. Ich werde fliegen, um meine Träume zu erreichen und glaube nicht an ein Leben in Ketten.

Schreibe einen Kommentar