Freundschaft

/

Freundschaft ist nichts, was man in der Schule lernt. Aber wenn man die Bedeutung von Freundschaft nicht gelernt hat, hat man eigentlich nichts gelernt.

Eine der schönsten Qualitäten wahrer Freundschaft ist es, zu verstehen und verstanden zu werden. Verstehen heißt aber nicht Einverständnis, denn Freundschaft muss gegenseitige Kritik aushalten. Genauso ist Verzeihen wichtig, aber nicht das Vergessen. Positive wie negative Erinnerungen bleiben, auch wenn der Kontakt verloren geht.

Ein Freund ist ein Geschenk, das man sich selbst macht, und die Bedeutung wahrer Freundschaft besteht darin, dass sie Freude und Trauer verdoppelt.

Alle sollten eine beste Freundin/einen besten Freund haben, denn alle brauchen diese enge Bezugsperson. Jede/jeder von uns wird der engste Freund von jemandem sein, ob gut oder schlecht, zufrieden oder unglücklich. Unsere besten Freunde werden durch unsere Facette immer zufrieden oder unglücklich sein, und sie sind in der Regel dazu da, jede unserer Emotionen und Lebenserfahrungen zu teilen.

Foto: Chang Duong

Beste Freunde sind der wichtigste Bestandteil unseres Lebens. Manchmal scheinen sie der Klebstoff zu sein, der jede Existenz zusammenhält. Den richtigen Charme des besten Freundes/der besten Freundin zu finden, ist vielleicht keine leichte Aufgabe, aber es kann eine lustige Prozedur sein.

Eine Freundschaft ist immer auch eine Verantwortung, niemals nur eine Gelegenheit. Deshalb geht es bei wahrer Freundschaft nicht darum, da zu sein, wenn es beiden gut geht, sondern darum, da zu sein, wenn das Gegenteil der Fall ist.

In einer wahren Freundschaft wirst du akzeptiert, wie du bist. Es wird an dich geglaubt, es wird dir verziehen – egal was passiert. Sie gibt dir, was du brauchst und bewahrt deine Geheimnisse.

Sie liebt dich für das, was du bist, lässt dich besser fühlen. Freundschaft inspiriert dich, macht stolz, hat Geduld mit Dir, schätzt dich, lässt dicht nicht im Stich und sagt die Wahrheit. Sie will immer das Beste für dich, feiert deine Erfolge mit und möchte, dass du in deinem Leben glücklich bist.

Anmerkung: Für diesen Artikel wollten wir eigentlich das Projekt F.R.I.E.N.D.S. der TU Chemnitz vorstellen, bei dem Studierende in der Freizeit neue Kontakte knüpfen können. Sobald es wieder möglich ist, werden wir ein Treffen der Gruppe begleiten und vorstellen.

Bis dahin könnt Ihr das Projekt unter: www.facebook.com/friendsoftuchemnitz

Schreibe einen Kommentar